Rückenschmerzen


Rückenschmerzen können mit Yoga effektiv gelindert und vorgebeugt werden. Yoga hat sich seit tausenden Jahren bewährt und weiterentwickelt um Krankheiten vorzubeugen oder zu heilen. Ich selbst hatte fast 3 Jahre lang chronische dauerhafte Rückenschmerzen. Mir ist zeitweise selbst normales gehen vor lauter Schmerzen unglaublich schwer gefallen. Meine Rückenschmerzen konnte ich durch ganzheitliche Yoga-Behandlung (Bewegung, Ernährung, innere Balance) erfolgreich heilen. Auch die Schulmedizin hat dies erkannt und in einigen Studien bewiesen wie wirksam Yoga gegen Rückenschmerzen ist. Bei chronischen Schmerzen des unteren Rückens können Yoga-Übungen eine deutliche Linderung verschaffen. In einer randomisierten Studie besserten sich bei den Probanden, die drei Monate lang mit einem Yoga-Lehrer trainiert hatten, die Beweglichkeit und die Schmerzsymptomatik deutlicher als in den zwei Vergleichsgruppen. Auch in den darauffolgenden 14 Wochen besserte sich die Symptomatik in der Yoga-Gruppe kontinuierlich, wohingegen sich das Befinden der anderen Probanden wieder leicht verschlechterte. Dies wurde auch durch die Menge der eingenommenen Schmerzmittel deutlich: Lediglich 21 Prozent der Yoga übenden Studienteilnehmer nahm nach eigenen Angaben in der 25. Woche nach Studienbeginn ein Schmerzmittel ein, wohingegen dies in den Vergleichsgruppen bei 50 beziehungsweise 59 Prozent der Fall war.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16365466/

Sherman KJ, Cerkin DC, Erro J et al.: Comparing yoga, exercise, and self-care book for chronic low back pain. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med 2005; 143: 849–56. Hier noch ein interessanter Artikel aus dem Ärzteblatt in dem aufgeführt wird, das 85 bis 90 Prozent aller Rückenschmerzen myofazial sind, was erklärt warum Yoga bei Rückenschmerzen so wirksam ist. Zitat: "Heute ist jedoch klar, dass nicht degenerative, sondern myofasziale Ursachen den Löwenanteil der Rückenschmerzen ausmachen: 85 bis 90 Prozent der Beschwerden sind durch Fehlfunktionen und Verspannungen der Muskulatur bedingt"

Rueckenschmerzen - Der groesste Teil ist myofaszial bedingt